Cloud-Telefonie immer beliebter

Effizienter Arbeiten mit der Cloud im UnternehmenDie Cloud-Telefonie freut sich steigender Beliebtheit bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen.

Eine Telefonanlage wird nicht nur bei großen Konzernen benötigt.
Auch Kleinunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand müssen erreichbar sein und können auf Telefone für seine Mitarbeiter nicht verzichten.

Im Regelfall war die Installation einer Telefonanlage unerlässlich. Eine Telefonanlage umfasst meistens viele Hardware-, aber auch Wartungskosten. In den meisten Fällen sind solche Anlagen für kleine und mittelgroße Unternehmen unerschwinglich.

Kostengünstigere Variante: Cloud-Telefonie

Was früher zukunftssichere und qualitativ hochwertige Telefonie namens ISDN war, wird nun durch die Internet-Telefonie (VoIP – Voice over IP) abgelöst.
Die neue Technologie bringt aber nicht nur eine bessere Sprachqualität in HD, sondern gibt den Unternehmen noch weitere Möglichkeiten in Sachen Kommunikation und Kosteneinsparung. Es gibt neben der klassischen Telefonanlage mit VoIP heutzutage aber auch noch die Cloud-Variante.

Die Kosten für die neue Telefonie können günstig gestaltet werden, in dem man seine Telefonanlage außerhalb des Unternehmens zentralisiert und dafür auf einen Cloud-Service zugreift.

Während in Ihrem Büro das Endgerät mit ggf. Headset und Zubehör steht, haben Sie in dem Fall einen gemieteten Cloudserver, in einem Rechenzentrum.

Sicherheit und Datenschutz in der Cloud-Telefonie

Wir arbeiten eng mit den Telefonsystemhersteller Starface zusammen und sind begeistert.
Neben der Sprachqualität und dem guten Service haben Sie noch weitere Vorteile mit den Telefonanlagen und dem Cloud-Service von Starface.

Die Installation der Telefonanlage in der Cloud-Variante ist schnell umgesetzt. Im Rechenzentrum wird die Software der Telefonzentrale betrieben. Sie sparen sich dadurch hohe Anschaffungs- und Wartungskosten für den Betrieb der Anlage. Das Rechenzentrum hat einen hohen Sicherheitsstandard gegen Ausfälle. Es umfasst Systeme zur Sicherung von Stromversorgung, Netzanbindung, eine Löschanlage und Hardwarekomponenten in doppelter Ausführung. Damit wird ein reibungsloser Betrieb garantiert.

Durch moderne und sichere Alarmsysteme wird bei einem Ausfall die Starface-Bereitschaft alarmiert, die sich umgebend um die Störungsbeseitigung kümmert. So wird das System in kürzester Zeit wiederhergestellt.

Um den Datenschutz in höchster Instanz zu gewährleisten, werden die Cloudserver von Starface ausschließlich in Deutschland gehostet. Software- und hardwareseitig sind verschiedene Sicherheitssysteme im laufenden Betrieb. Ihre Cloud ist effektiv gegen Fremdzugriff und Schadsoftware gesichert. Die Service-Level-Agreements regeln zudem auch die Verfügbarkeit, Reaktionszeiten und Fehlerklassen vertraglich, so dass Sie ein hohes Maß an Sicherheit erwarten können.

Zusätzliche Möglichkeiten in der Cloud-Telefonie

Starface LogoNutzen Sie Ihre Festnetz-Rufnummer überall wo Sie sind. Durch die Nutzung der Cloud-Telefonie können Sie sich z.B. ein weiteres Endgerät zu Hause in Ihrem Homeoffice platzieren und die Telefonie wie im Büro nutzen. Des Weiteren gibt es umfassende CRM- und ERP-Integrationsmöglichkeiten.

Die Übersicht behalten Sie dank eines komfortablen Clients, der nicht nur mit den gängigen PC-Betriebssystemen wie Windows oder MacOS funktioniert, sondern auch in einer App-Variante für iOS und Android verfügbar ist.

Nutzen Sie Chat-, Voicemail-, Webcam und File-Transfer-Funktionen und seien Sie dadurch immer und überall arbeitsbereit. Auch lassen sich Mobiltelefone nahtlos in das System integrieren.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und Sie sparen dabei hohe Anschaffungskosten für Hardware und administrative Posten. Die Anzahl der Benutzer lässt sich ebenso skalieren. Ihr Kleinunternehmen soll in naher Zukunft wachsen und Sie müssen die Anzahl der Telefonanschlüsse erweitern? Kein Problem. Die Cloud-Lösung bietet flexible und stufenlose Erweiterungen an.

Sie haben Interesse Ihr Unternehmen mit einer hochwertigen, vollfunktionsfähigen aber günstigen Telefonanlage aufzurüsten? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir beraten Sie auch gerne bei Fragen zur Installation, Nutzung und bei der Providerwahl.

Kontakt zu Base2 IT Consult GmbH